kopfbild_aubrac_19-03

Swiss Aubrac Beef

Die Aubrac-Rasse kurz erklärt
Diese über 150 Jahre alte Fleischrinderrasse wurde ursprünglich von Mönchen in Frankreich auf dem Plateau d’Aubrac gezüchtet.
Über Generationen als Dreinutzungsrind von den kleinen Bauernhöfen in der zum Teil rauhen Auvergne (das grüne Land) auf Höhen zwischen 700 – 1500 m gehalten, wurde es vor über 30 Jahren entdeckt und mit Hilfe des französischen Staates als wertvolles Kulturgut stark gefördert. Inzwischen wird es nur noch als Fleischrind gezüchtet, wobei dem Club Suisse Aubrac und der Dachorganisation „Mutterkuh Schweiz“ einen sehr großen Wert darauf legt, die Ursprünglichkeit und die damit verbundenen Vorteile zu erhalten, welche das Aubrac-Rind von so vielen anderen Rassen abheben lässt.

Hervorragend geeignet für schwierige Haltungsbedingungen, konnte die Aubrac-Rasse in den vergangenen Jahren auch im Schweizer Mutterkuhsystem eine breite Anerkennung finden. Diese Rasse, welche vor rund 20 Jahren in die Schweiz gebracht wurde, kann mit außergewöhnlichen Zucht- und Muttereigenschaften aufwarten (Trächtigkeitsrate, Milchleistung, Langlebigkeit und Leichtkalbigkeit) und ist für die Fleischproduktion hervorragend geeignet.

Aussehen
Das Haarkleid der Aubrac-Rasse ist einfarbig fahlgelb, wobei bei den männlichen Tieren die Halspartie deutlich dunkler bis schwarz gefärbt erscheint. Die bestechenden und sehr schön geschwungenen Hörner haben markante schwarze Spitzen. Der längliche Kopf mit dem breiten Flotzmaul und den weissen Maul- bzw. Augenringen sind schwarz umrandet, wobei auch die dunkeln Ränder der Ohren als rassetypisch zu bezeichnen sind.

Swiss Aubrac Beef
Im Mai 2017 führt die Firma Platzhirsch Fleischspezialitäten GmbH das eigene entwickelte und in der Schweiz geschütztes Fleischlabel „Swiss Aubrac Beef“. Ziel dabei war es die überaus hochstehende Fleischqualität dieser Rinderrasse in der Schweizer Gastronomie zugänglich zu machen und dabei das Fortbestehen dieser Rasse in der Schweiz zu fördern.
Wir bieten unseren Landwirten als direkte Lieferanten folgende Vorteile:

– direkte mögliche Zusammenarbeit mit dem Club Suisse Aubrac
– keine Schlachtgewichtvorgaben
– keine Schlachtkörper-Taxierungsabzüge
– überdurchschnittlich hohe Schlachtkörper-Preise
– Aufzucht & Verkauf von Aubrac-Zuchtstieren

Unser Label garantiert unserer Kundschaft bei unseren Tieren eine Freilandhaltung und grasbasierten Fütterung. Seit Frühling 2019 züchten und halten wir zudem eine firmeneigene Aubrac-Herde und schlachten die Tiere ohne lange Transportwege.
Somit ist die Frische dieses hochwertigen Fleisches gesichert und dessen Herkunft absolut nachvollziehbar.
Für weitere Anfragen zu Liefermengen, Preisen und Vorbestellungen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Gewicht
  • Kühe: 550 – 800 kg
  • Bullen: 850 – 1150 kg
  • Schweizer Herdebuch-Betriebe: 38
  • Schweizer Herdebuch-Kühe: 579
  • Schweizer Herdebuch-Stiere: 124
Eigenschaften
  • sehr widerstandfähig, ganzjährige Freilandhaltung und langlebig
  • ausgeprägte Muttereigenschaften und leichtkalbig
  • genügsam, sehr friedfertig und gutes soziales Verhalten
  • hohe Schlachtausbeute und außergewöhnliche Fleischqualität

 

Flyer: Swiss Aubrac Beef
Dokumentarfilm:
Aubrac – Kühe, Käse, Kerle
Link: Club Suisse Aubrac

skissmade